Mitwirkende

Pilger
Erwin Noger, Modest Rutihauser, Heinz Forrer, Röbi Anderegg, Christian Etter, Hans-Peter Kuster, Ursula Z'graggen und viele andere

Geschichten-Darsteller
Katharina Hildebrand, Charlotte Kehl, Sibylle Wüst, Urban Rieger, Jens Weber, Reinhard Ziegler

Es spielte das ‹Schweizer Musical Orchester›
Leitung - Roman Rutishauser

 

Backstage

Inszenierung - Bruno Broder
Musik. Leitung - Roman Rutishauser

Bühnenbild - Peter Schenker
Kostüme - Ruth Fischer
Requisiten - Pius Jud

Lichtgestaltung - Gerald Hudovernik

Umbau Tiffany - Erwin Noger

Produktionsleitung - Bobby Feurer

ein grosser Dank geht an alle Mitwirkenden beim Bau und im Backstagebereich

The Canterbury Tales

Pilger, Teufel und Gehörnte

Musical von Roman Rutishauser (Musik) und Liana Ruckstuhl (Text und Songtexte)
Uraufführung am 31. Dezember 1991 im Tiffany Theater in St.Gallen

Das Stück

Eine Gruppe von Pilgern ist auf dem Weg nach Canterbury. Um sich die Zeit zu vertreiben, erzählen sie sich unterwegs Geschichten – die Canterbury-Erzählungen. Es ist eine bunte Gesellschaft, die sich da zusammengefunden hat: Mönche und Nonnen, ein Ritter, einige Handwerker, ein Ablasshändler, ein Büttel, ein Gutsbesitzer, ein Arzt und viele andere. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Geschichten, die sie einander erzählen: Vom Heldengedicht bis zum deftigen Schwank ist alles dabei.

Der Engländer Geoffrey Chaucer entwirft in dieser Sammlung ein einzigartiges Bild der spätmittelalterlichen Gesellschaft. Es ist in mehrfacher Hinsicht ein revolutionäres Werk: Erstmals zeichnet ein Dichter seine Figuren als Individuen. Zum ersten Mal in der englischen Literaturgeschichte kommen Menschen aus dem einfachen Volk zu Wort und stehen gleichberechtigt neben den Vertretern von Adel und Klerus. Darüber hinaus handelt es sich um eines der ersten Werke, das in der Volkssprache Englisch verfasst ist. Nicht umsonst würdigt man Chaucer noch heute als Begründer der englischen Literatur und sein Werk als zeitlosen Klassiker, der die Leser auch 600 Jahre nach seiner Entstehung noch immer prächtig unterhält.

Die Autoren

Die neue Musicalfassung von 'Canterbury Tales, wurde von Liana Ruckstuhl und Bruno Broder für die RBRF Musicalproduktionen konzipiert.

Die Musik dazu schrieb Roman Rutishauser, das Libretto und die Songtexte verfasste Liana Ruckstuhl. Am 31. Dezember 1991 wurde es im Tiffany-Theater in St.Gallen uraufgeführt.