Mitwirkende
Martin Liechti
Oskar Sturzenegger
Reinhard Ziegler
Thomas Hürlimann
Thomas Locher
Christina Alvarez
Fabienne Thielmann
Niklaus Frei am Piano
Backstage
Inszenierung - Bruno Broder
Technik - Christoph Näscher
Musik & Sound - Niklaus Frei
Bühnenbild - Köbi Rohrer
Kostüme - Julia Walser
Maske - Sandra Wartenberg
Requisiten - Martha Vinzens
und viele helfende Hände
Ich brech' die Herzen...
Männer
Fünf Kerle von hart bis zart
Komödiantischer Liederabend
in der Kellerbühne St.Gallen | Premiere 31 Dez 2011
Fünf Kerle von hart bis zart – Wagemutige, Wehmütige, Wilde, Weicheier – loten aus, warum ein Mann ein Mann ist – und ohne Frau nicht (sein) kann. Sie haben zärtliche Gefühle, Flugzeuge im Bauch, brechen die Herzen der stolzesten Frau’n, sind einfach sexy oder als Sex Machine unschlagbar.
All jene falschen und wahren Hoffnungen und Träume und Illusionen, die wir mit uns herumschleppen und nicht loswerden können, oder die sie sich erfinden müssen, um gross vor sich herzutragen, oder die plötzlich aus ihnen hervorbrechen, ohne dass sie selber wissen, woher diese Sehnsüchte eigentlich kommen.
Die Träger solcher Träume sind gestandene Männer. Männer in der Blüte ihrer Lebenslaufbahn, alle so stark und souverän und aufgeklärt. Männer, die gerne in Rudeln auftreten, um über sich, die Freunde und die Frauen zu reden. In deren grossartigen Hüllen oft nur ein kleines Würstchen steckt: 'Männer!' – ein psychologisch-musikalischer Striptease, ein passendes Pendant zu 'Sekretärinnen' - grundverschieden – oder etwa genau gleich?
Franz Wittenbrink wurde mit 30 Jahren vom Klavierhocker weg als Komponist, Dirigent, Arrangeur, Regisseur, Interpret und musikalischer Leiter ans Theater Mannheim engagiert. Es folgte eine Dozentur an der Opernklasse an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg. Von 1993 bis 2000 war er musikalischer Leiter am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.
Mit seinen inszenierten Liederabenden hat er ein spezielles Genre des Musiktheaters geschaffen. Heute arbeitet Franz Wittenbrink mit verschiedenen Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Musiktheater-Produktionen und neuen Liederabenden.