Mitwirkende

Domenica Fuchs
Katrin Schatz
Mischa Dell'Agnese
Monica Piga
Rahel Anderegg
Rosanna Schmid
bZiegler
Selina Althaus
Thomas Locher
Willy Koller

Niklaus Frei - Bord-Pianist

Backstage

Inszenierung - Bruno Broder
Musik. Leitung - Niklaus Frei
Bühnenbild - Werner Binotto
Kostüme - Julia Walser
Maske - Sandra Wartenberg
Requisiten - Myrtha Renfer
Technik - Christoph Näscher
Bau - Köbi Rohrer, Ruedi Schneider, Christoph Näscher

und viele helfende Hände

AIDA

Eine musikalische Kreuzfahrt der Extraklasse

Liederabend im Pfalzkeller St.Gallen | Premiere: 31 Dez 2014

Das Stück

Entfliehen Sie bei uns mit Leib und Seele der Schwere des Alltags. Landgang auf unbestimmte Zeit nicht möglich. Wir wissen gar nicht mehr, wie lange wir schon unterwegs sind – das Logbuch ging irgendwann über Bord. Hauptsache, es wird jeden Nachmittag der Tee auf Deck 7 serviert. Fahren wir denn überhaupt? Oder ist es nur die Drehung der Erdkugel unter unserem Kiel? Und wo ist eigentlich der Unterschied?

Zwei ungleiche Schwestern bringen den Vater im Handgepäck nach Hause. Eine ehemalige Schauspielerin tanzt mit ihrem Butler Tango. Ein Geschäftsmann meint mit seiner Geliebten dem Alltag entfliehen zu können. Der russische Industrie-Haifisch räumt ab wo er nur kann. Ein 'Schlagersternchen' erhofft sich den grossen Durchbruch und eine alleinstehende Reisende tröstet sich und andere.

Der Steward sorgt für gute Stimmung zum seltsamen Spiel. Der Kapitän – den hat man lange schon nicht mehr gesehen. Bei einer Reise ins Glück weiss man nie, ob man dort auch wirklich ankommt.

Der Autor

Franz Wittenbrink wurde mit 30 Jahren vom Klavierhocker weg als Komponist, Dirigent, Arrangeur, Regisseur, Interpret und musikalischer Leiter ans Theater Mannheim engagiert. Es folgte eine Dozentur an der Opernklasse an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg. Von 1993 bis 2000 war er musikalischer Leiter am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

Mit seinen inszenierten Liederabenden hat er ein spezielles Genre des Musiktheaters geschaffen. Heute arbeitet Franz Wittenbrink mit verschiedenen Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Musiktheater-Produktionen und neuen Liederabenden.