Mitwirkende

Claudia Kesselring
Selina Strittmatter
Ursula Z'graggen
Mirjam Bechtold
Mischa Dell'Agnese
Willy Koller
Reto Wiedenkeller
Hans-Peter Kuster
Reinhard Ziegler

Backstage

Inszenierung - Bruno Broder
Bühnenbild - Köbi Rohrer
Kostüme -
Julia Walser
Maske - Sandra Wartenberg
Requisiten - Myrtha Renfer
Bühnenmusik - Niklaus Frei
Technik - Christoph Näscher

und viele helfende Hände

Der schwarze Abt

Krimi-Klassiker nach Edgar Wallace

Aufführungen im Innenhof des Historischen & Völkerkunde Museum St.Gallen

12 Augst bis 9 September 2016

Das Stück

‹Der schwarze Abt› entstand 1926 und wurde 1963 verfilmt. Dabei handelt es sich um einen der bekanntesten und unheimlichsten Filme, voll skurriler Charaktere und unheimlicher Sequenzen auf der Suche nach dem ‹Wasser des Lebens›, das Überlieferungen nach selbst Tote wieder erwecken kann.

Der Stoff weist mit der Spielsucht des Arthur Gine gewisse autobiografische Züge auf. ‹Der schwarze Abt› überrascht mit Gänsehaut-Atmosphäre und einem spektakulären Bühnen-Geschehen.

Der Autor

Edgar Wallace – Der Name steht wie kaum ein anderer für Kriminalklassiker des zwanzigsten Jahrhunderts. Der Engländer mit dem exzessiven Lebensstil und einem Hang zu Spielsucht wurde nur 56 Jahre alt, und doch eröffentlichte er unzählige Romane, die in vierzig Sprachen übersetzt wurden auf denen basierend im deutsch-sprachigen Raum 38 Verfilmungen entstanden.

‹Der schwarze Abt› ist eines der bekanntesten ‹Edgar Wallace› Stücke – voll skurriler Charaktere, unheimlicher Mythen um die Suche nach einem sagenhaften Goldschatz und dem ‹Wasser des Lebens›.

Die Handlung

Nicht nur der geheimnisvolle, schwarz gekleidete Mönch gibt auf Schloss Fossaway Rätsel auf, auch eine gespenstische alte Lady und ein Goldschatz sorgen für Spannung in dieser Kriminalgeschichte um Liebe, Rache und Intrigen.

Lady Chelford, die Herrin auf Fossaway Castle, hütet ein düsteres Familiengeheimnis. Lord Arthur Gine, Vermögens-Verwalter und 'Freund des Hauses' hat nur ein einziges Interesse: den sagenhaften Chelford Schatz zu finden, der in den Ruinen der uralten Abtei von Fossaway verborgen sein soll. Doch die Abtei wird von einer unheimlichen Gestalt bewacht: dem ‹Schwarzen Abt›. Dick, der jüngere Bruder, hält das für Aberglauben. Doch der ‹Schwarze Abt› ist nicht das einzige Geheimnis. Inspektor Bliss von Scottland Yard, nimmt die Ermittlungen auf - auch er kann weitere Zwischenfälle nicht verhindern.

Das Ensemble

hinten: Ursula Z'Graggen, Selina Strittmatter, Reto Wiedenkeller, Willy Koller & Reinhard Ziegler
vorne: Hans-Peter Kuster, Claudioa Kesselring, Mioscha Dell'Agnese & Mirjam Bechtold