Mitwirkende
Cervantes / Don Quixote
Willy Koller
Diener / Sancho Pansa
Lukas Krejci
Aldonza / Dulcinea
Marina Grunder
Gouverneur / Gastwirt
Karl Göltenboth
Herzog / Dr. Carrasco
Chris Ulrich
Chor Gais
und viele andere
Orchester
Camerata Salonistica
Leitung - Michael Schläpfer
Backstage
Inszenierung - Bruno Broder
Musik. Leitung - Michael Schläpfer
Bühnenbild - Werner Binotto
Kostüme - Ruth Fischer
Maske - Sandra Wartenberg
Requisiten - Corinna Schmid
Theater- und Bühnenbau
Marco Pauletti
Lichtgestaltung
Stagelight - Jürg Bichsel
Marketing & Werbung
Roland Grieshaber
und viele helfende Hände
eine Produktion des
Chor Gais
Der Mann von La Mancha
Finsteres, spanisches Mittelalter in Gais
Musical von Dale Wasserman - Musik von Mitch Leigh - Gesangstexte von Joe Darion - Deutsche Übersetzung von Robert Gilbert
Mit dem Chor Gais - eine Schreiner-Halle wird zum Kerker der Inquisition
Das Stück spielt durchgehend ohne Pause in einem Verlies der spanischen Inquisition. Cervantes und sein Diener sind der Gotteslästerung angeklagt und warten unter Räubern, Mördern und Prostituierten auf ihr Verfahren. Der Anführer der Insassen nimmt ihnen alle Habe weg, darunter ein Manuskript. Um zu beweisen, dass es sein künftiges Buch ist, verkleidet sich Cervantes als seine Figur Don Quijote und spielt mit den Mithäftlingen die Geschichte vor. So wird das Gefängnis zur Straßenspelunke. Aldonza ist ein schlampiges Serviermädchen, doch Don Quijote nennt sie Dulcinea und macht ihr den Hof. Währenddessen versuchen seine Nichte Antonia und ihr Verlobter Dr. Carrasco immer wieder, Don Quijote von seinen sinnlosen Kämpfen gegen imaginäre Feinde abzuhalten.
Als Spiegelritter verkleidet, zwingt ihn Carrasco, der Realität ins Auge zu sehen, zu erkennen, dass er nicht der Erretter der Menschheit ist, sondern ein ärmlicher alter Mann. Nur Aldonza, die einzig von Don Quijote als Dame behandelt wurde, fleht ihn an, den ‹unmöglichen Traum› fortzusetzen und die Rüstung wieder anzuziehen. Don Quijote stirbt in ihren Armen. Aldonza nennt sich fortan Dulcinea und träumt nun selbst den Traum ihres Helden weiter. Das Spiel ist aus. Ergriffen reicht der Anführer Cervantes sein Manuskript zurück. Von oben senkt sich eine Leiter, und Cervantes wird vor das Inquisitionstribunal gerufen.
Dale Wasserman war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Mit 19 Jahren begann er seine Theaterlaufbahn als Regisseur, Produzent und Licht-Designer. Sein erstes Stück hiess ‹Elisha und die langen Messer›, das er für das Fernsehen schrieb. Mit zwei Stücken wurde er zu einem der meistgespielten amerikanischen Autoren: ‹Der Mann von La Mancha› und ‹Einer flog über das Kuckucksnest›.
Mitch Leigh war ein US-amerikanischer Komponist und Theaterproduzent. Er besuchte die Yale University in New Haven. Dort wurde er unter anderem von Paul Hindemith unterrichtet. Später schrieb er Theaterstücke, komponierte Opern, Werbemusik und Jazzstücke. Sein grösster Erfolg war das Musical ‹Der Mann von La Mancha›.